collection sense

Es zählt zum Alltag in der Energiebranche, dass die Strecke des technischen und kaufmännischen Prozesses in Energieversorgungsunternehmen von den gängigen ERP-Systemen nicht ganzheitlich abgedeckt wird. Das trifft insbesondere auf die Phase des Forderungsmanagements zu, wo die Grenzen bestehender ERP-Systeme zu Lücken in der Betreuung, im Kundenmonitoring und in der Kostentransparenz führen. Diese Lücken müssen mit viel händischem Aufwand überbrückt werden. Der zähe und zeitversetzte Rückfluss von Kundeninformationen in Vertrieb- und Rechnungswesen hat Auswirkungen auf die Liquidität und verursacht Mehraufwände (manuelle Umbauten, unklare Leerstandsmeldungen, etc.)

Wovon Sie profitieren

Digitalisierung und Effizienzsteigerung

Das Funktionsprinzip von collection sense reduziert das Arbeitsvolumen und erhöht die Produktivität. Die Finanzbuchhaltung sieht alles, was ihr vorher verborgen blieb: Positionen, Vergütungen und Kosten, Zinsen, Zahlungseingänge – durchsichtig und revisionssicher. collection sense kann nicht nur schlussgerechnete, sondern auch aktive zahlungssäumige Kunden auslagern. Erstmals lässt sich die Betreibungs-Performance durch Einbindung externer Inkassounternehmen tagesaktuell über alle Kunden hinweg steuern und beobachten. Der Controller hat die ausstehenden Forderungen und deren Bearbeitung perfekt im Blick: Anschaulich aufbereitet mit attraktiven Grafiken und individuell definierten Performance-Indikatoren. Die Automations- und Kommunikationsplattform liefert Liquiditäts- und Prozessoptimierung in allen Abteilungen.

Eine Plattform die Barrieren abbaut

collection sense: Ein Werkzeugkasten, der neben den Werkzeugen der klassischen Betreibung weitere Werkzeuge zu Auswahl bereithält. collection sense: Ein Lückenschließer zwischen ERP-Systemen und dem Debitorenmanagement. Der Anwender arbeitet in einer einheitlichen Systemoberfläche mit durchgängigen Workflows. Mit der hochintegrativen Automations- und Kommunikationsplattform werden Beziehungsbarrieren beseitigt, indem Kundenreichweite und Kundenbetreuungspotenzial in bestehenden ERP-Systemen nachhaltig erweitert werden - ohne Systembruch!

100%ige Kunden- und Kostentransparenz

Zu den Voraussetzungen einer verbesserten Kundenbetreuung zählt die Klarheit und Durchsichtigkeit aller Transaktionen und Zahlungsströme sowie die Kenntnis über das Zahlungsverhalten der Kunden. Hier bringt unsere Lösung collection sense eine 100%ige automatisierte Kunden- und Kosten-Transparenz. Wenn erforderlich, auch in Echtzeit. Unterstützt durch die Anbindung von Informations- und Auskunftsdienstleistern erkennen Sie Ihren Kunden zur Abwägung der Weiterverfolgung Ihrer offenen Forderungen unter Kosten-Nutzung-Aspekten. Das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden wird Ihnen tagesaktuell zur Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch zur Verfügung gestellt - und das alles ohne weiteren manuellen Aufwand!


Einfache Integration externer Akteure

Dienstleister, wie zum Beispiel Inkassounternehmen, Anwaltskanzleien, Auskunfteien oder Service Center, können auf elegante Art und Weise ohne Schnittstellenproblematik in den technischen und kaufmännischen Prozessen integriert und systematisch erfasst werden. Das gilt natürlich auch für interne oder unternehmensnahe Akteure.